Warum die meisten Handwerksbetriebe und Planungsbüros trotz Empfehlungen und Fachmessen kürzere Vorlaufzeiten und niedrigere Abschlussquoten verzeichnen.
Eine Botschaft von Tom Röbke
Marketing-Dienstleister für Handwerker und Planungsbüros
Sehr geehrte/r Geschäftsführer/in ...
Wenn Sie einen Handwerksbetrieb oder Planungsbüro leiten, kennen Sie möglicherweise folgende Probleme:
Rückgang der Nachfrage
Der Auftragseingang ist im Vergleich zum Jahr 2023 und zuvor spürbar gesunken.
Sinkende Investitionsbereitschaft
Die Privat- und Gewerbekunden schauen deutlich mehr auf ihre Ausgaben und halten sich mit Investitionen zurück.
Verunsicherung der Interessenten
Durch politische und wirtschaftliche Einflüsse sind die Interessenten massiv verunsichert und lassen sich schwieriger abschließen.
"Angebots‒Sammlerei"
Im Privatkundengeschäft werden diverse Angebote eingeholt.
Wirkliche Qualität wird teilweise nicht gesehen oder anerkannt, es wird nur auf den Preis geachtet.
„Warum sind Sie teurer als Firma XY?“
"Preiskämpfe"
Durch Auslagerung in den Billiglohnsektor können Konkurrenten mit osteuropäischen Montagetrupps teilweise Preise anbieten, bei denen nicht mal Ihre Mitarbeiter bezahlt wären.
Sinkende Umsätze und Profitabilität
Zusammengefasst: Sie bekommen weniger Kundenanfragen, die auch noch stark verunsichert sind, was lange Verkaufszyklen und niedrigere Abschlussquoten bedeutet.
Erschwerend dazu die sinkende Profitabilität.
Was im schlimmsten Fall passieren kann, hat man leider 2024 und bisher in 2025 gesehen: Mitarbeiter entlassen, hohe Fremdverschuldung, fehlende Liquidität und der Worst Case: Zahlungsunfähigkeit.
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Warum bisherige Akquisemaßnahmen NICHT den gewünschten Erfolg brachten.
Möglicherweise haben Sie folgende Erfahrungen gemacht...
Zeitungsanzeigen
Die Kosten sind recht überschaubar, was sich aber auch in den eher verhaltenen Resonanzen widerspiegelt.
Es gibt keine wirkliche Messbarkeit, bei der Sie nachvollziehen können, wie viel Ihre Investition tatsächlich eingebracht hat. (Oder auch nicht eingebracht hat.)
Fachmessen
Sie tummeln sich mit teilweise dutzenden Mitbewerbern auf engstem Raum, um die verbleibenden Interessenten für sich zu gewinnen oder sich mit den Personen zu treffen, die ohnehin kaufen wollten oder schon gekauft haben, um sich nochmal Informationen einzuholen.
Inklusive Tausender Euros, die für den Messestand, das Personal, die Fahrtkosten etc. fällig werden.
"Auftragsplattformen"
Möglicherweise haben Sie die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der gekauften Adressen spürbar nachgelassen hat.
Die Kontakte haben keinen wirklichen Bezug zu Ihrem Unternehmen und werden teilweise 5–8 Mal an verschiedene Unternehmen „verteilt“.
Sie oder Ihre Vertriebler werden mit dem freundlichen Satz „Sie sind der X. Anrufer heute!" am Telefon begrüßt.
Sie wissen, dass diese Personen vermutlich bei D** u. Co. geklickt haben, weil dort mit unrealistischen Förderbeiträgen geworben wird.
Teilzeit‒Mitarbeiter für Marketing
Es werden Mitarbeiter eingestellt, deren Tätigkeit (meist) darin besteht, an einem 6-h-Tag 4 h Canva-Designs am PC zu erstellen, um dann den Firmen-Instagram-Account mit generischen Beiträgen zu füllen, die dann 5 Likes und 1 Kommentar erhalten.
"Social Media" Agenturen
Der Worst Case: Sie haben sich mit einer Agentur verbrannt und konnten gerade so noch ein „Break-even" mit ihrem Invest erzielen.
Sie haben Anfragen erhalten, bei denen jedoch die Qualität zu wünschen übrig ließ:
Kein wirklicher Bedarf, Billigheimer, oder der Interessent wurde bereits überall abgewiesen, weil zum Beispiel das Projekt nicht machbar oder unattraktiv ist.
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Noch eine Wahrheit...
über die Neukundengewinnung im Handwerk und der Planung.
Regionale Bekanntheit alleine reicht nicht aus!
Selbst wenn Sie mit Ihrem Betrieb in der Region als Platzhirsch bekannt sind, heißt das noch lange nicht, dass JEDER potenzielle Interessent mit Ihrem Angebot vertraut ist, geschweige denn sich damit beschäftigt.
Gerade in der heutigen Zeit muss man einem Interessent den Handlungszwang (beispielsweise eine Anfrage zu stellen) nahezu einpflanzen.
Eine ständige Bespielung der Kanäle, auf denen die potenziellen Interessenten unterwegs sind, bringt Ihnen also signifikant mehr Neukundengeschäft.
Zudem geht es auch darum, „alte" Interessenten zu „reaktivieren".
Es lohnt sich immer, mental verfügbar zu sein!

Für die Lösung bedarf es einer ganzheitlichen Strategie zur Neukundenakquise!
- optimiert für Handwerksbetriebe und Planungsbüros
Unser bewährtes System zeigt Handwerksbetrieben und Planungsbüros die 3 Schlüsselbereiche für planbares Wachstum: Empfehlungen richtig nutzen, online als Top-Betrieb sichtbar werden und über digitale Kanäle stetig neue Aufträge gewinnen.
Systematisch Empfehlungen generieren
Sie haben jahrelang gute Arbeit geleistet und einen großen Pool an zufriedenen Bestandskunden und warmen Interessenten aufgebaut. Wir nutzen jetzt gemeinsam dieses Potenzial für mehr Geschäft.
Premium-Anbieter & Ständige Präsenz
Durch eine moderne und hochwertige Außenwahrnehmung werden sie in Ihrer Region als Premiumanbieter erkannt. Interessenten verstehen die Qualität Ihrer Dienstleistung und Produkte.
Neukundenakquise über digitale Vertriebskanäle
Sie brauchen eine Quelle zur planbaren Neukundenakquise, die Sie regional auf relevanten Kanälen sichtbar macht und Ihnen planbar passende Anfragen beschert.
Über mich
Tom Röbke
Marketing-Dienstleister für Handwerker und Planungsbüros
Ich helfe Handwerksbetrieben und Planungsbüros, passende Anfragen von qualifizierten Bewerbern oder kaufkräftigen Neu‒Interessenten zu gewinnen durch Empfehlungs‒, Reputations‒ und Online‒Marketing.
Plattformen
Verfolgen Sie mich auf meinen Social‒Media‒Kanälen, damit Sie nichts mehr verpassen. Ich veröffentliche dort branchenrelevante Neuigkeiten und Infos, die Sie sich als Geschäftsführer/in im Handwerk oder der Planung nicht entgehen lassen dürfen!